Klimaschutz-Einkaufshilfe: Interaktive Weißwandtafeln

Produktinfos

© SMART Technologies

Kohle statt Kreide?

Interaktive Weißwandtafeln (IWT oder auch Whiteboards) ersetzen in der Schule oder Universität immer häufiger herkömmliche Kreidetafeln. Das Tafelbild wird per Beamer auf eine weiße Projektionsfläche geworfen. Ein spezieller Stift oder Zeiger dient dazu, auf der Tafel zu schreiben oder, vergleichbar mit einem Mauszeiger am Computer, Aktionen auszulösen.

Die Vor- und Nachteile des sich daraus ergebenden geänderten Unterrichtsstils sind Anlass zahlreicher Diskussionen unter Pädagogen. Unbestritten aber ist, dass interaktive Weißwandtafeln zusammen mit der zugehörigen Technik mehr Energie verbrauchen und damit höhere Kohlendioxidemissionen verursachen, als klassische Kreidetafeln.

Effizienz und Langlebigkeit

Interaktive Weißwandtafeln selbst verbrauchen relativ wenig Strom. Häufig werden sie sogar direkt über den USB-Anschluss des Computers betrieben. Der Stromverbrauch des Gesamtsystems wird im Wesentlichen von dem mit dem IWT betrieben Digitalprojektor (Beamer), dem Computer und zusätzlicher Ausstattung verursacht. Dennoch lohnt es sich auch bei interaktiven Weißwandtafeln auf deren Umwelteigenschaften zu achten.

Besonders effiziente Weißwandtafeln verfügen über eine niedrige Leistungsaufnahme in allen Betriebszuständen. Sie gehen bei Nichtnutzung automatisch in einen Standby-Modus über. Eine gute Reparaturfähigkeit, eine lange Vorhaltung von Ersatzteilen und einem Vor-Ort Kundendienst ermöglichen eine lange Nutzungsdauer. Umweltfreundliche Geräte schonen die Gesundheit durch die Vermeidung umweltbelastender Materialien und schützen die Ressourcen durch eine recyclinggerechte Konstruktion.

Tipps & Tricks

  • Achten Sie darauf, dass Sie ihr IWT nur mit Beamern betreiben, die mit dem Umweltzeichen Der Blaue Engel ausgezeichnet sind.
  • Nutzen Sie die Energiesparfunktionen Ihrer Weißwandtafel und Ihres Beamers.
  • Schalten Sie die Funktionen wie drahtlose Netzwerkverbindungen und Lautsprechersysteme ab, wenn Sie sie nicht benötigen.
  • Gegen Standby-Verluste: Trennen Sie die Geräte vollständig vom Stromnetz. Entweder direkt am Gerät oder über eine abschaltbare Steckdosenleiste.
  • Beachten Sie, dass Beamer nicht vom Netz genommen werden sollten solange die Lampe noch abgekühlt wird (erkennbar am Lüftergeräusch).
  • Und nicht zuletzt: Achten Sie beim Kauf auf den Blauen Engel und nutzen Sie die Blauer Engel Checkliste.

Der Blaue Engel

Das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ hat Kriterien für besonders umweltfreundliche interaktive Weißwandtafeln entwickelt. Interaktive Weißwandtafeln mit dem Blauen Engel finden Sie auf www.blauer-engel-produktwelt.de. Falls Sie die Geräte nicht bei Ihrem Händler finden, gehen Sie mit ihm einfach die Blauer Engel Checkliste durch. Dann sind Sie auch bei Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzkriterien auf der sicheren Seite. 

Einkaufshilfen zu dieser Vergabegrundlage: Interaktive Weißwandtafeln
Schutzziel und Umschrift:

Ihre Blauer Engel Checkliste

  • Die interaktive Weißwandtafel wird mit einem Digitalprojektor geliefert bzw. betrieben, der mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist
  • Garantie über mindestens 5 Jahre ohne Aufpreis
  • Automatischer Übergang des Geräts innerhalb von 15 Minuten in den Standby-Modus,  sobald der angeschlossene Computer ausgeschaltet wurde
  • Reparaturfähigkeit
  • Die Ersatzteilversorgung für die Reparatur der Geräte und vorhandene Kundendienste werden für mindestens 5 Jahre ab Produktionseinstellung sichergestellt
  • Recyclinggerechte Konstruktion
  • Verwendung schadstoffarmer Materialien
  • Ausführliche Verbraucherinformationen