Klimaschutz-Einkaufshilfe: Blu-ray Disc-Player

Produktinfos

Produktfoto © Sony

Effiziente Scheiben

DVDs und Blu-ray Discs haben die klassische Videokassette längst abgelöst. Für das Jahr 2014 rechnen Marktforscher damit, dass rund zwei Drittel [1] aller Haushalte ein zugehöriges Abspielgerät haben. Die Aufnahme- und Abspielgeräte verbrauchen jedoch im Betrieb und im Bereitschaftsmodus relativ viel Strom. Dass es auch anders geht, beweisen die besonders energieeffizienten Blu-ray Player. Sie sind sparsam in der Nutzung und senken außerdem den Energieverbrauch durch die automatische Abschaltung der Geräte bei Nichtnutzung.

Gegenüber DVDs können Blu-ray Discs bis zu etwa 128 GB mehr an Daten speichern. So passen längere Filme auf die Discs oder höhere Bildqualitäten. Erst bei Bildschirmdiagonalen ab zirka 100 cm ist dieser Qualitätsvorteil sichtbar.

Schnellstart? Standby sieht anders aus.

Einige Blu-ray Disc-Geräte bieten eine Schnellstart-Funktion an, bei der die Geräte rund um die Uhr in Aufnahmebereitschaft sind. Mit der Wahl dieser Funktion reduziert sich zwar die Startzeit auf wenige Sekunden, jedoch erhöht sich der Stromverbrauch um ein Vielfaches. Die Standby-Leistung im Schnellstartmodus kann bis zu 9 Watt betragen, während die Leistungsaufnahme im „normalen“ Standby-Modus nur bei 0,1 Watt liegt[1]. Die Schnellstart-Funktion sollte deshalb grundsätzlich deaktiviert werden.

Bei den meisten Geräten wird auf den Aus-Schalter verzichtet. So bleiben die Geräte die meiste Zeit am Tag im Standby-Modus, auch wenn sie nicht genutzt werden. Abhilfe schafft hier nur das Ziehen des Netzsteckers oder die Verwendung einer abschaltbaren Steckerleiste. Eine weitere Alternative ist die Intelligente Steckdosenleiste, an der das Fernsehgerät als Hauptgerät (Master) und der Blu-ray Disc-Player als Peripheriegerät (Slave) angeschlossen wird.

Leistungsaufhahme in Watt

Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme während der Wiedergabe ist zwischen "normalen" DVD-Playern und Blu-ray Disc-Playern enorm: DVD-Player liegen bei durchschnittlich 7 – 9 Watt, die Blu-ray Disc-Player mehr als doppelt so hoch: 22 – 27 Watt (2008). Ein Gerät hat sogar eine Leistungsaufnahme im Betrieb von 48,5 Watt. Die beim Magazin Chip (Chip 2/2009) vorgestellten besten Blu-ray Disc-Player haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme im Betrieb von 31,8 Watt. Der Standby-Wert liegt bei Blu-ray Disc-Playern zwischen 0,3 und 1,2 Watt (Durchschnitt 0,5 Watt). Allerdings ist die Zeit bis zur Aufnahme aus dem Standby-Modus sehr lang. Bei einigen Blu-ray Disc-Playern vergehen Minuten für Boot- und Ladezeit. Im Mittel benötigen DVD-Player im Modus "On" 10 W und jährlich 21 kWh, wohingegen Blu-ray Disc-Rekorder über 26 W im On-Mode verbrauchen und im Jahresmittel rund 24 kWh.

Tipps & Tricks

  • Blu-ray Disc-Player geben sowohl Blu-ray Discs als auch DVDs wieder.
  • Der sogenannte Schnellstartmodus (Quick Start) kann die Inbetriebnahmezeit der Geräte verkürzen, er kann vom Nutzer eingestellt bzw. explizit aktiviert werden. Allerdings verbrauchen die Geräte im Schnellstartmodus deutlich mehr Strom als im passiven Standby.
  • Achtung, bei BD Live (auch Blu-ray Profil 2.0 genannt), benötigen Sie mindestens 1024 MB Speicher. Falls Ihr Player weniger Kapazität hat, benötigen Sie zusätzlich einen USB-Stick.
  • Filme auf Blu-ray Disc werden fast ausnahmslos mit einer Auflösung von 1.080p (1.920 x 1.080 Pixel) produziert und sorgen so für ein natürlicheres und brillanteres Bild. Das bedeutet bei gleicher Detaillierung ein mehr als doppelt so breites und doppelt so hohes Bild einer guten DVD.
  • Die von Blu-ray Disc™ (BD) unterstützten Tonformate „der nächsten Generation“ liefern einen qualitativ hochwertigen Surround Sound.
  • Eine Übersicht über die effizientesten Geräte bietet das Produktportal EcoTopTen.de des Öko-Instituts.
  • Und nicht zuletzt: Achten Sie beim Kauf auf den Blauen Engel und nutzen Sie die Blauer Engel Checkliste.

Der Blaue Engel

Das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ hat Kriterien für besonders umweltfreundliche Blu Ray-Disc-Player entwickelt. Solche Geräte mit dem Blauen Engel finden Sie auf http://www.blauer-engel-produktwelt.de/. Falls Sie die Blu-ray Disc-Player nicht bei Ihrem Händler finden, gehen Sie mit ihm einfach die Blauer Engel Checkliste durch. Dann sind Sie auch bei Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzkriterien auf der sicheren Seite.

Einkaufshilfen zu dieser Vergabegrundlage: DVD-Rekorder und DVD-Player, Blu-ray Disc-Player
Schutzziel und Umschrift:

Ihre Blauer Engel Checkliste

  • Geringe Leistungsaufnahme:
    • Max. 0,5 W im passiven Bereitschaftsbetrieb
    • Max. 20 W im ON-Betrieb
  • Auslieferung mit aktivierten Energiesparfunktionen zur Minimierung des Verbrauchs
  • Hohe Anforderungen an Materialien und Herstellung
  • Langlebigkeit: Ersatzteilversorgung bis zu 5 Jahre nach Produktionsende
  • Recyclinggerechte Kontruktion
  • Ausführliche Verbraucherinformationen, zum Beispiel via Internet

Quelle:

[1] Öko-Institut, PROSA-Studie DVD-Rekorder, DVD-Player und Blu-ray Disk-Player, Freiburg 2009.